Personalisierung im Online Handel: ExactTarget Marketing Cloud

ExactTarget Marketing Cloud

Sie haben einen Onlineshop und sind auf der Suche nach einem System das Ihnen hilft für Ihre Kunden automatisierte und personalisierte Produktempfehlungen auszusteuern?

Es gibt zahlreiche Anbieter von Lösungen für Produktempfehlungen. Die passende Lösung herauszufinden, ist gar nicht so einfach. Dazu muß man evaluieren, wie die einzelnen Anbieter die Produktempfehlung umsetzen. In diesem Leitfaden finden Sie Fragen, die Sie stellen sollten und Aspekte, die berücksichtigt werden sollten, wenn Sie Anbieter von Produktempfehlungen evaluieren oder eine Ausschreibung erstellen. Die Antworten auf diese Fragen werden Ihnen helfen, die Anbieter von Produktempfehlungen im Markt besser einschätzen und differenzieren zu können.

Mit Salesforce ExactTarget Marketing Cloud zu Produktempfehlungen in Webshops und personalisierte Weberfahrungen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die ExactTarget Marketing Cloud ist der Spezialist für Cross Channel Marketing: Kanalübergreifendes digitales Marketing aus einer Hand. Produktempfehlungen auf E-Commerce-Seiten sind eine exzellente Methode, um Cross-Selling- oder Up-Selling-Potential zu wecken und die Anzahl der konvertierten Leads, den durchschnittlichen Bestellwert und die Kundentreue zu steigern.

Die Personalisierung im Online-Handel verstärkt auf eins-zu-eins-Kundenkommunikation, die auf Echtzeitverhalten, Interessen und Vorlieben der Kunden sowie weitere Daten stützt. Dieses personalisierte Erlebnis umfasst dabei den gesamten Marketing-Lebenszyklus und ist längst nicht mehr nur auf Demographie und Kaufhistorie beschränkt, um dadurch ausschließlich generische, regelbasierte Empfehlungen vorzugeben. Echtzeitdaten, verbesserte, vorausschauende Analyseverfahren und Vernetzung von Verbrauchern machen es hingegen möglich, dem Marketing neue Relevanz zu verleihen.

Das Produktangebot von ExactTarget

Hier ein Überblick wichtiger Funktionen:

  • Beobachtung des Surfverhaltens der Nutzer
  • Erstellung individueller Kundenprofile
  • Nutzung für personalisierte Produktempfehlungen
  • Versand personalisierter eMails, anhand der Interaktion auf der Webseite
  • Dynamische Erstellung neuer Webseiten und Contentseiten für beliebige Endgeräte (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone)
  • Nahtlose Integration von Salescloud, Servicecloud, ExactTarget Messaging Cloud

Predictive Intelligence für den Online Handel

Die Kür einer jeden Marketing Software ist nicht nur Daten und Statistiken aus der Vergangenheit aufzubereiten, sondern sie in Echtzeit zu verwerten und im LIVE Webshop und für andere Marketingkanäle verfügbar zu machen. Predictive Intelligence oder Predictive Analytics sind hier die Schlagworte.

Dass dies weit über die bekannten (statischen) Produktempfehlungen hinaus geht beschreibt Nadine Bär, Senior Regional Marketing Manager verantwortlich Marketing- und Kommunikation für die Salesforce ExactTarget Marketing Cloud in Zentral Europa:

Nehmen wir an, ich befinde mich auf einer Webseite für Schuhe. Mein persönliches Profil zeigt, dass ich eine Affinität für eine bestimmte Schuhmarke habe. Ich habe diese bereits in der Vergangenheit gekauft und suche nun nach ähnlichen Marken und Modellen. Die Webseite wird basierend auf meinen vorherigen Einkäufen und meiner aktuellen Suche automatisch Schuhe empfehlen, die meinem Geschmack am besten entsprechen. Das ist allerdings noch nichts Ungewöhnliches.

Erst Echtzeitdaten machen hier den Unterschied. Während der gleichen Einkaufstour suche ich neben den Damenschuhen auch nach passenden Handtaschen. Wegen der wenigen zusätzlichen Produkte, die ich ebenfalls aufgerufen habe, erkennt die Webseite diese Änderung und bietet basierend auf drei kurzen Fragen eine Tour durch die Seite, um noch weitere Interessen von mir aufzudecken. So werden genügend Daten gesammelt und welche genutzt werden um relevante Empfehlungen ausspielen. Ich wähle eine passende Handtasche und gehe weiter zur Checkout-Seite.

Vor dem Checkout erinnert mich die Seite an meine eigentliche Absicht. „Hallo Nadine, hast Du nicht auch noch die diese Schuhe betrachtet? Sollen wir sie in Größe 38 zu Deinem Einkaufskorb hinzufügen bevor Du die Seite verlässt?“ Dank der Kombination der Daten in Echtzeit war die webseite schnell in der Lage, diese Vorschläge zu machen.

Weitere digitale Ressourcen gibt es unter http://www.exacttarget.de/ressourcen/die-besten-online-marketing-ressourcen, ein Whitepaper für weitere Informationen steht unter http://bit.ly/ET_Whitepaper zum Abruf bereit.

Abschließendes Fazit:

Wenn sich ein Unternehmen die Mühe macht, Kunden wirklich Aufmerksamkeit zu schenken, anstatt dies nur vorzutäuschen, bleibt dies nicht unbemerkt. Kunden erkennen und schätzen diese echte Aufmerksamkeit.

Sagt Darren Carter, Vice President und Relationship Manager Sony Computer Entertainment, im nachfolgenden Best-Practice-Video. In diesem wird gezeigt, wie ein Kunde von Salesforce, die Sony Playstation, die Exact Target Marketing Cloud der Salesforce CRM-Lösung einsetzt, um einen umfassenden Überblick über seine Kunden zu erhalten.

Die Auswertung der Daten ermöglicht individuelle Belohnungen und Gutscheinaktionen bei erreichen von Spielerfolgen. Getreu dem Multichannel Gedanken werden so verschiedene Devices, Playstation, Smartphone, Play Store, Webshop miteinander verbunden.

Thomas Urland

Gründete 2004 die Firma IT-B@SICS, welche sich unter anderem auch mit der Programmierung von Online-Shops beschäftigt. Aber auch die Programmierung von Unternehmenswebsites bis hin zu großen Portalen gehört zum Leistungsumfang. Weitere Informationen zum gesamten Angebot unter www.it-basics.net.

More Posts - Website - Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.